zuletzt aktualisiert am: 01.05.2024

Ganztagsausbildung am 16.04.2016

„Besichtigung der Gefahrenschwerpunkte in Schönerlinde“

Am  16.04.2016 trafen wir uns um 8 Uhr im Gerätehaus zu unserer ersten Ganztagsausbildung in diesem Jahr.
Noch vor dem Frühstück führte unser Gerätewart zwei Öffnungstechniken vor, die bei Türnotöffnungen zum Einsatz kommen. Hierzu wurde eine Modelltür mit einer Schließvorrichtung vorbereitet, an der sich alle Kameraden mit dem Ziehfix ausprobieren oder das Türschloss mit dem Fräser öffnen konnten.

Nach dem Frühstück fuhren wir zur Milchviehanlage in Schönerlinde, wo ein Begehungstermin mit dem Inhaber Herr Arts vereinbart war.
Da sich auf der Anlage auch eine Biogasanlage befindet, in der unter anderem alle Fäkalien der Rinder verarbeitet werden, sind für die Feuerwehr in einer Gefahrensituation Besonderheiten zu beachten.
Wir sahen uns alle örtlichen Gegebenheiten an und erhielten einen Feuerwehrplan, der auf dem TSF-W verlastet wird.
Danach war eine Besichtigung der Schweinemastanlage vorgesehen. Auch hier sahen wir uns an, welche Vorgehensweisen besonders bei der Evakuierung der Tiere und bei der Futtermittelverarbeitungsanlage zu beachten sind.
Neu  für uns war auch, dass auf den Stallanlagen Photovoltaikanlagen verbaut sind, worauf in der Besichtigung speziell eingegangen werden musste.
Wir hoffen, dass es niemals zu einer Gefahrensituation in einer dieser großen Objekte kommt.
Nach dem Mittagessen besichtigten wir unser drittes Objekt, welches uns erst kürzlich zugeordnet wurde.
Wir fuhren zum Gleichstromunterwerk Arkenberge, welches die S-Bahn mit Energie versorgt.
Dort ist eine Brandmeldeanlage installiert.

Wir haben sehr viele interessante Informationen und Eindrücke erhalten, die es gilt zu verarbeiten, um in einer Gefahrensituation entsprechend zu reagieren und zu handeln.

Bericht von: Doreen Schäfer, erstellt am: 19.04.2016